Classes/de

Die Klasse eines Charakters spiegelt wider worin dieser gut ist. Sie wirkt sich auf die Fähigkeiten, Eignungen und die Entwicklung bei Stufenaufstieg auf. Pillars of Eternity hat 11 spielbare Klassen. Pillars of Eternity II: Deadfire behält diese Anzahl bei, führt aber Unterklassen und Mehrfachklassen ein, was die Möglichkeiten der Charakterspezialisierung drastisch erhöht.

Was eine Klasse definiert[edit | edit source]

Jede Klasse:

  • benötigt dieselbe Anzahl von Erfahrungspunken um eine Stufe aufzusteigen.[1]
  • bekommt einen anfänglichen Bonus auf je zwei Fähigkeiten
  • besitzt einzigartige Klassenfähigkeiten und Talente, ist aber nicht auf diese beschränkt. Jede zweite Stufe (2,4,6,...) wird ein Talent erlernt und jede andere Stufe (1,3,5...) eine Fähigkeit.
  • hat Zugriff auf Magie (falls nicht durch Fähigkeiten, dann durch Talente), aber nicht jeder Charakter muss auf diese zurückgreifen.
  • definiert Anfangs- und Stufenzuwachs-Werte für Ausdauer, Abwehr, Gesundheit und Genauigkeit.[2][3]

Anfangs- und Zuwachswerte[edit | edit source]

Legende:

  • Angreifer: Angreifer sind in ihrer Fähigkeit großen Schaden gegen einzelne Ziele anzurichten unerreicht.
  • Unterstützer: Unterstützungscharaktere helfen ihren Verbündeten durch Defensivboni, Heilungs- oder Beschützzauber.
  • Verteidiger: Verteidiger zeichnen sich durch ihre Widerstandsfähigkeit aus.
  • Massenkontrolle: Klassen die sich darauf konzentrieren viel Schaden und negative Effekte auf Gruppen von Gegnern auszuüben.
Klasse Haupt-Kampfrolle Neben-Kampfrolle Ausdauer Gesundheit Genauigkeit Abwehr Boni
Massenkontrolle Verteidiger 48 +16 * Stufe

(sehr hoch)

6 * Ausdauer

(sehr hoch)

25 + 3 * Stufe

(durchschnittlich)

15

(niedrig)

Athletik +2

Überleben +1

Unterstützer, Massenkontrolle 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

25 + 3 * Stufe

(durchschnittlich)

25

(hoch)

Wissen +2

Mechanik +1

Massenkontrolle, Angreifer 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

25 + 3 * Stufe

(durchschnittlich)

20

(durchschnittlich)

Heimlichkeit +1

Wissen +1 Mechanik +1

Massenkontrolle Unterstützer, Angreifer 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

20 + 3 * Stufe

(sehr niedrig)

20

(durchschnittlich)

Wissen +1

Überleben +2

Verteidiger Angreifer 42 + 14 * Stufe

(durchschnittlich)

5 * Ausdauer

(hoch)

30 + 3 * Stufe

(sehr hoch)

30

(sehr hoch)

Athletik +1

Wissen +1 Überleben +1

Angreifer Verteidiger 42 + 14 * Stufe

(durchschnittlich)

6 * Audauer

(sehr hoch)

30 + 3 * Stufe

(sehr hoch)

25

(hoch)

Heimlichkeit +1

Athletik +1 Überleben +1

Unterstützer Verteidiger 42 + 14 * Stufe

(durchschnittlich)

5 * Ausdauer

(hoch)

25 + 3 * Stufe

(durchschnittlich)

20

(durchschnittlich)

Athletik +2

Wissen +1

Unterstützer 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

20 + 3 * Stufe

(sehr niedrig)

15

(niedrig)

Athletik +1

Wissen +2

Angreifer Verteidiger 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

5 * Ausdauer

(hoch)

30 + 3 * Stufe

(sehr hoch)

20

(durchschnittlich)

Heimlichkeit +1

Überleben +2

Angreifer 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

30 + 3 * Stufe

(sehr hoch)

15

(niedrig)

Heimlichkeit +1

Mechanik +2

Massenkontrolle Angreifer 36 + 12 * Stufe

(sehr niedrig)

4 * Ausdauer

(niedrig)

20 + 3 * Stufe

(sehr niedrig)

10

(sehr niedrig)

Wissen +2

Mechanik +1

  • Der Startwert für Ausdauer ist (1+2) = 3 mal dem Wert in der Tabelle.
  • Für jede Stufe gilt, Gesundheit ist Ausdauer mal der angegeben Zahl.
  • Die Anfangswerte für Genauigkeit und Abwehr sind die Werte in der Tabelle.
  • Die Anfangswerte für andere Verteidigungen sind jeweils 20.
  • Genauigkeit und alle Verteidigungen erhöhen sich jede Stufe um 3.

Zum Beispiel, auf der Anfangsstufe 1, ist die Basis-Ausdauer eines Kämpfers (bevor der Verfassungsmodifikator angewendet wird) 14*(1+2) = 42, die Basis-Gesundheit 5*42 = 210 und die Basis-Abwehr und Genauigkeit 30. Auf Stufe 12 wird sich die Ausdauer auf 196, die Gesundheit auf 980 und die Abwehr und Genauigkeit auf 63 erhöht haben.

Spielbare Klassen[edit | edit source]

  • Barbar – rücksichtslose und grausame Krieger aus den abgeschiedeneren Kulturen von Eora. Sie haben gute Gruppenkampf-Fähigkeiten für sowohl Nahkampfangriffe als auch Selbstverteidigung.
  • Sänger – Hüter von Folklore und Allgemeinwissen, Erzähler von großen Geschichten und heiligen Legenden. Sie nutzen ihr Wissen über alte Phrasen um während des Kampfes Gesänge zu bilden. Diese haben oft positive Effekte auf Verbündete im Wirkungsbereich und einige sind mächtige Beschwörungszauber.
  • Medium – durchblicken die spirituelle Energie der Welt und können die Seelen anderer kontrollieren. Sie sind offensiv orientiert und müssen Fokus durch normale Angriffe aufbauen.
  • Druide – Animisten mit einer Verbindung zur Natur, die sich in mystische Bestien verwandeln können. Sie haben viele Wirkungsbereich-Zauber und ihre Bestienform lässt sie im Nahkampf gegen einen Gegner antreten. Sie haben Spezialfähigkeiten für ihre Bestienform.[4]
  • Kämpfer – gelehrt in der Nutzung vieler traditioneller Nahkampfwaffen im Kampf. Kämpfer sind extrem widerstandsfähig, zuverlässig und zeichnen sich im halten einer Position aus.
  • Mönch – Krieger die an die Philosophie der Abtötung des Fleisches glauben. Sie verwandeln einen Teil des erhaltenen Schadens in Wunden womit sie magiebasierte Fähigkeiten auslösen können. Sie sind auf Nahkampf fokussiert und haben eine Vielzahl an Einzel- und Gruppenangriffen.
  • Paladin – extrem hingebungsvolle, oft fanatische, Soldaten die sich selbst einem Grund oder einer Organisation verschworen haben. Sie können Verbündete im Kampf inspirieren und sie mit gezielten Befehlen unterstützen.
  • Priester – Priester nutzten die Flamme ihres Glaubens um die Kraft ihrer Seelen entflammen. Sie können Magie wirken die ihre Verbündeten unterstützt und Feinde im Kampf bestraft.
  • Waldläufer – haben im Kampf einen Vorteil, da sie aus der Entfernung angreifen während ihr Tiergefährte den Gegner im Nahkampf bindet.
  • Schurke – verlassen sich auf Verstand, Geschwindigkeit und List um ihre Ziele zu erreichen. Obwohl sie für ihre heimliche Natur bekannt sind, sind viele von ihnen talentiert im Umgang mit Maschinen jeder Art. Sie können Schleichattacken durchführen und haben das höchste Einzeltreffer Schadenspotential.
  • Zauberer – Männer und Frauen höchster Bildung und extremer mentaler Disziplin, obwohl nicht unbedingt auch immer Intelligenz. Sie nutzen Zauberbücher um mächtige Zaubersprüche zu wirken um Gegnern Schaden zuzufügen oder Verbündete zu unterstützen.

References[edit source]