Armor/de

Concept art of various Armor types

Rüstung bezeichnet alle Gegenstände die von einem Charakter getragen werden können und im Kampf einen defensiven Vorteil liefern, besonders indem sie die Schadensreduktion (SR) verringern. Es gibt verschiedene Arten von Rüstungen und Schilden, je in fünf Qualitätsstufen: Normal, Gut, Außergewöhnlich, Hervorragend und Legendär. Rüstung wird im Rüstungsplatz angelegt, während Schilde als Teil eines Waffensets zählen.[1]

Es gibt keine Einschränkungen darin welche Rüstungen oder Schilde ein Charakter benutzen kann, aber bestimmte Klassen sind für verschiedene Rüstungen oder Schilde besser geeignet. Schwere Rüstungen eignen sich wegen höherer Schadensreduktion aber langsamerer Erholung besser für Verteidiger die Feinde im Nahkampf binden. Und weniger für Zauberer oder Waldläufer die aus der Entfernung angreifen.[2]

Eine Liste aller einzigartigen Rüstungen kann hier gefunden werden:

Pillars of Eternity

Informationen über Schilde können in einem seperaten Artikel gefunden werden.

Rüstung[edit | edit source]

Jeder Rüstungstyp hat einen Basis-SR-Wert und unterschiedliche stärken und schwächen gegen bestimmte Schadenstypen, welche die effektive SR solcher Angriffe beeinflussen.[3] Zusätzlicher Schutz kann durch Handwerk dazugewonnen werden. Rüstungen mit hoher SR haben allerdings auch Nachteile, da sich schwerere Rüstungen negativ auf die Handlungsgeschwindigkeit des Charakters auswirken.

Beispielrechnung[edit | edit source]

Das Ziel trägt eine Rüstung mit einem SR-Wert von 12, aber 40% schlechterer Verteidigung gegen Wuchtangriffe was die effektive SR gegen diese auf 7,2 verringert. Eine Attacke die 15 Wuchtschaden verursacht bedeutet dann 7,8 Punkte Ausdauerschaden (15 - 12 * 0,6). Ein Angriff mit 15 Hiebschaden allerdings nur 3 Punkte Ausdauerschaden (15 - 12).

Eine Plattenrüstung hat normalerweise 12 SR, mit 125% SR für Stich- und Hiebschaden und nur 50% SR für Schockschaden. Insgesamt also 15 SR für Stich- und Hiebschaden und 6 SR für Schockschaden. Wird diese Plattenrüstung auf Hervorragende Qualität verbessert erhöht sich die Basis-SR auf 18 (12 + 6), Hieb- und Stich-SR auf 22,5 (18 * 1,25) und Schock-SR auf 9 (18 * 0,5).

Rüstungsarten[edit | edit source]

Cloth-armor-icon.png
Kleidung
Robe-icon.png
Robe
Padded-armor-icon.png
Stoffrüstung
Hide armor icon.png
Fellrüstung
Leather-armor-icon.png
Lederrüstung
Scale-armor-icon.png
Schuppenpanzer
Breastplate armor icon.png
Brustharnisch
Mail-armor-icon.png
Kettenrüstung
Brigandine icon.png
Brigantine
Plate armor icon.png
Plattenrüstung

Basisrüstungstabelle[edit | edit source]

Rüstung Basis-SR Hieb Stich Wucht Brand Frost Schock Zersetzung Erholung
Robe 3 -15%
Stoffrüstung 4 5 (125%) 5 (125%) 3 (75%) 3 (75%) -20%
Fellrüstung 5 6 (125%) 6 (125%) 3 (50%) -25%
Lederrüstung 6 9 (150%) 3 (50%) -30%
Schuppenpanzer 7 9 (125%) 5 (75%) 9 (125%) -35%
Brustharnisch 8 10 (130%) 7 (85%) 7 (85%) -40%
Kettenrüstung 9 14 (150%) 5 (50%) -45%
Brigantine 10 13 (125%) 8 (75%) -50%
Plattenrüstung 12 15 (125%) 15 (125%) 6 (50%) -50%

Liste Hervorragender Rüstungen[edit | edit source]

References[edit source]